Wie kann man Schüler besser auf Studium, Bewerbung und Arbeitsleben vorbereiten?

Wie erreicht man, dass Lehrer weniger als Wissensvermittler, sondern mehr als Berater bei der selbständigen Aneignung von Kenntnissen und Fähigkeiten verstanden werden?

Wie kann man ihnen so genannte Schlüsselqualifikationen vermitteln, wie:

  • Fähigkeiten zur Problembewältigung (sich auch mal "Durchbeißen")
  • Selbständiges Arbeiten (langfristig planen und realisieren)
  • Teamfähigkeit (auch wenn es nicht das "Dream-Team" ist)
  • Nutzung vielfältiger Medien (Internet, Präsentationssoftware und -techniken, ...)
  • Sicheres Auftreten (die eigenen Kenntnisse vor einem fachkundigen Publikum darstellen, Agieren und Reagieren...)
Wir nnen auf all diese Fragen keine fertigen Antworten liefern, aber wir können Anregungen geben, wie man an die Lösung dieser Probleme herangehen könnte.
Wir - das ist ein Team aus Lehrern und Schülern, die sich seit ein paar Jahren dem Thema Wirtschaft an der Schule verschrieben haben und in einigen Projekten sowie in einem fächerübergreifenden Wahlgrundkurs intensiver mit wirtschaftlichen Themen auseinandersetzen.

 
 

Unsere Schwerpunkte: